Film statt Text!

Christoph Knaup und Daniela Vollstädt lieben Film. Auch im Netz! Foto: @myeahnecke (Instagram)


Daniela Vollstädt und Christoph Knaup erklärten in ihrer Session "Alles worüber ich schreiben kann, kann ich auch filmen" die Grundlagen für das Filmen für's Netz. Mit Beispielen aus der eigenen Arbeit für die Facebookseite "Giganetz Chemnitz" berichten sie darüber, wie man mit kleinen Filmen mehr Menschen auf den Social Networks erreicht.


Unbedingt beachten sollten angehende Videoblogger aber, dass ein gutes Video gern auch noch etwas länger dauert als ein guter Text. Auch wenn mit Handyvideos mittlerweile ordentliche Ergebnisse erzielt werden können, ist eine Digitale Spiegelreflexkamera mit Videofunktion die bessere Lösung. Nach dem Dreh ist zudem Schnitt notwendig, dafür gibt es insbesondere in Apple iOS kostenlose praktische Tools. Außerdem sind Videos auch etwas für Maker: viel Equipment kann man sich auch selbst bauen oder mit einfachen Mitteln ersetzen.

Daniela und Christoph stellen ihre Slides frei zur Verfügung und haben noch ein paar hilfreiche Links für die ersten Video-Gehversuche ergänzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen