Idee

Hat Chemnitz eine Blog-Blockade? Das war die Frage in der Märzausgabe des 371 Stadtmagazins. Das Feedback zahlreicher Blogger und derer, die gern welche sein wollen, hat uns nicht ruhen lassen.

Myblögchen ist der Titel eines Barcamps, dessen Ziel es ist, die Chemnitzer Blogger und Bloggerinnen an einen Tisch zu bringen und einen regen Wissensaustausch zu ermöglichen. Barcamp deshalb, weil wir glauben, dass dieses sich selbst organisierende Konferenzformat den unterschiedlichen Ansprüchen und Ideen an das Thema Bloggen am besten gerecht wird. Eingeladen sind daher alle, die bloggen, in der Materie stecken oder einfach mal in die Blog-Welt reinschnuppern wollen. Der Informationsaustausch und die gegenseitige Unterstützung stehen im Vordergrund. Jeder der in einem bestimmten Gebiet ein Experte ist, hat die Möglichkeit sein Wissen an Andere weiterzugeben und mit ihnen zu diskutieren.

Eine solche Veranstaltung lebt von seinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Sie bestimmen den Ablauf und die Themen. Das 371 kümmert sich um das ganze „Drumherum“, sprich Essen, Trinken, Stühle und Technik. Da wir wollen, dass Myblögchen ein Erfolg wird, laden wir außerdem einige Referenten ein. Der aktuelle Stand der Vorbereitung wird auf dieser Seite dokumentiert.

Aufgrund des Erfolgs der ersten Ausgabe und der zahlreichen Rufe nach einer Wiederholung wird es im November 2014 bereits eine zweite Ausgabe geben. Genaues Datum, Ort und Themen werden noch bekannt gegeben.

Die Veranstalter

Myblögchen ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des 371 Stadtmagazin bzw. des herausgebenden Verlags Cartell und der PR-Agentur Text in Form. Grund für die Zusammenarbeit ist schlicht die räumliche Nähe – wir arbeiten im gleichen Haus, trinken Kaffee zusammen und lachen über die selben Witze. Außerdem verfolgen wir beide die Chemnitzer Bloggerszene aufmerksam und diskutieren darüber oft und ergiebig.

Aber auch und vor allem zu erwähnen sind die zahlreichen Blogger, Bloginteressierte und andere Unterstützer aus Chemnitz und der Region. Sie sind das Wasser für das myblögchen und die Blüten, die es trägt.

Myblögchen-Team:

Patricia Pötzsch ist der Kopf des Myblögchen-Teams. Eigentlich studiert sie Medienkommunikation, Anfang 2014 absolvierte sie ein Praktikum bei 371. Da genau in dieser Zeit die Myblögchen-Idee geboren wurde, übernahm sie das Thema. Sie bloggt außerdem selbst unter uhiesig.blogspot.com.

Arndt Hecker ist als PR- und Politikberater bei Text-in-Form der Head of Desaster und interessiert sich sehr für Blogs als moderne Kommunikationstools.

Marcus Jänecke studierte Medienmanagement an der Hochschule Mittweida, arbeitet nun als PR-Referent und Social Media Consultant bei Text-in-Form und ist Koordinator der Mitteldeutschen Journalistenschule. Sein Blogprojekt Bloggopolis macht seit Juni Winterschlaf.

Lars Neuenfeld ist Chefredakteur beim 371, daher braucht er keinen eigenen Blog. Er wünscht sich aber, dass viel mehr Menschen in Chemnitz bloggen und so eine andere, kritische Öffentlichkeit entsteht.

Maik Irmscher ist Grafiker und Webdesigner beim 371 und verantwortlich für unser schickes Myblögchen-Motiv.


the myblögchen team