Freundliches Lächeln, schelmischer Blick: Franz Jänich, Schöpfer von "Prince of Pegida". |
Franz Jänich. 26 Jahre alt, YouTuber, Hochschulabsolvent, Spaßvogel: Unter dem Pseudonym "Verfranzt" veröffentlicht der gebürtige Neukirchner (bei Chemnitz) Spieletests, Kinokritiken und Satirevideos auf YouTube und Vimeo.
Im Dezember 2014 veröffentlichte Franz seinen Video-Hit "Prince of Pegida" - damals war PEGIDA noch keine 2.200-Mann-Veranstaltung, sondern eine kontinuierlich wachsende Bewegung mit einer angeblichen Sorge um das Abendland. In seinem Video nimmt "Verfranzt" diese Angst aufs Korn und überhöht sie: In einem fiktiven Videospiel ist Dresden nun mehr vollständig islamisiert und der weiße Recke muss die Landeshauptstadt von den "Islalalamisten" befreien.
Das Video kam an: Zum Stand heute hat es rund 184.000 Views (26. Mai 2015), und der Clip war Thema bei Schlecky Silberstein, taz.de, stern.de, Funkhaus Europa und - oha! - der Freien Presse. Ja, sogar YouTube-Legende LeFloid hat Franz' Video gefeatured. Ein kleines Interview von myblögchen-Organisator Marcus mit Franz findet ihr hier.
Beim Twittwoch am 17. Juni 2015 will Franz mit Euch ins Gespräch kommen. Er beschreibt sein Thema wie folgt:
Vom Einschlafschmunzler zum viralen Hit. Eine Diskussionsrunde rund um den medialen Werdegang von "Prince of Pegida" und den Kontakt mit Leitmedien. Der Macher Franz Jänich erklärt, worauf Blogger und Vlogger achten sollten, wenn alle Welt plötzlich sturmklingelt und wie dieses Verhalten provoziert werden kann.
Mittwittern kann man dieses Mal unter dem Hashtag #pegidaprinz - wollen wir mal hoffen, dass wir es in die Trending Topics katapultieren ;-) Der Eintritt ist wie immer kostenfrei, um Getränkekonsum von der Bar wird ausdrücklich gebeten.
Terminhinweis:
- Twittwoch am 17. Juni 2015, 19 bis 21 Uhr
- Gast: YouTuber Franz Jänich aka "Verfranzt"
- Ort: Café Maulwurf, Fürstenstraße 19 in 09130 Chemnitz
- Hashtag für Twitter: #pegidaprinz
Über eine Zusage via Facebook freuen sich die Veranstalter.
Foto: Markus Kretzschmar. Alle Rechte vorbehalten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen