Nach dem #Twittwoch ist vor dem #Twittgrillen!

Ach, komm schon! (flickr-User stoha, CC BY-NC 2.0)

Ein halber Kasten Wicküler, ein hechelnder Mops und eine Handvoll quasselnder Blogger - das erste Bloggertreffen nach dem myblögchen im Mai war eine kleine, aber feine Veranstaltung. Jetzt heißt es: Weitermachen!

Die Antwort darauf, was ein #Twittwoch überhaupt ist, lest ihr bei Christoph in seinem Creative-Guide.

Das Thema des ersten Treffens ist schnell zusammengefasst: "Wie fandet ihr das myblögchen? Was hat euch gut und was nicht so gut gefallen? Und wie soll eine Chemnitzer Blogger-Community weitergeführt werden?"

Über das myblögchen gab es viel Gutes und auch ein paar wichtige Ratschläge zu hören. Die Diskussion verlief von weniger Sessions über mehr Zeit, mehr Themen für Anfänger oder mehr für Experten, getrennte Wissensstufen oder oder oder... Am Ende fanden die meisten die Idee gut, das myblögchen zweimal im Jahr wachsen zu lassen, aber dafür mit mehr Ruhe und Austausch. Das nehmen wir als Organisatoren auf jeden Fall als Hinweis an und berichten zeitnah, wie es mit dem Barcamp weitergehen soll.

Weil aber auch zwei Treffen im Jahr noch keine "Szene" machen, ging es auch um weitere Eckpunkte in der analogen und digitalen Welt. Den #Twittwoch wollten alle wiederholen - aufgrund der Schließung des "Was fuer ein Mensch bist Du?" aber spätestens in den kälteren Jahreszeiten dann in neuen vier Wänden. Erst einmal geht's aber raus aus dem Computerkabinett und rein in den Park: Das nächste Bloggertreffen wird ein Twittgrillen. Dabei wollen wir bei vegetarischen, fleischlichen und flüssigen Delikatessen uns auf die Wiese begeben und einfach mal unser Blogger-Dasein gemeinsam genießen. Angesetzt ist bislang grob der Juli - weitere Informationen folgen. Außerdem suchen wir noch ein oder zwei Foodblogger, die dem Ganzen mit überraschenden Rezeptideen das Dressing zum Halloumi gibt.

Um den Austausch auch im natürlichen Lebensraum des Bloggers zu fördern, haben wir zudem seit heute eine Facebook-Gruppe, der viele von euch bereits beigetreten sind. Hier könnt ihr eure Blogs vorstellen, Artikel teilen, Themen besprechen und was uns sonst noch so einfällt :-) Außerdem suchen wir noch eine Administratorin oder einen Administrator, die den Austausch aus der Bloggergemeinde heraus vorantreiben möchten.

Ansonsten bleibt erst einmal nicht viel zu sagen. Wann es den nächsten ordentlichen Twittwoch geben wird, teilen wir rechtzeitig mit. Ab dann soll es am Anfang stets einen kurzen Stegreif-Vortrag geben, bei dem ihr über etwas berichten könnt, das euch gerade unter den Nägeln brennt. Am Besten kündigt ihr das dann ein paar Tage vorher in der bereits genannten Gruppe an. Bis dahin bleibt nur zu sagen - danke für euer Engagement! Die Bloggerszene in Chemnitz hat wirklich Potential :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen