Becoming famous: Wie man mit Bloggen bekannter wird - und vielleicht auch Geld verdient

Foto: Jonas Haller (Twitter). Lizenz: CC BY 2.0.
Tobias Schwarz (Pseudonym Isarmatrose, u.a. bei Twitter) gibt heute eine Kurzfassung seines Vortrags "Keep calm and blog on", die er bereits beim WordpressCamp 2014 in Hamburg gehalten hat. Er hält sie als zweiten Teil unserer Workshop-Sessions nach dem SEO-Workshop von Creativeguide.


Mit zahlreichen Anekdoten aus seinem eigenen Leben als Blogger und Journalist bei Netzpiloten.de erläutert er, wie seine Blogbeiträge Medien beeinflussten wie das Bayerische Fernsehen. Hier einige Tipps, angelehnt an seinen Beitrag:

  • Der Erste sein: Eine neue Entwicklung oder einen Trend als Erster aufgreifen. Mitunter kommen Anfragen durch klassische Medien.
  • Eine Marke aufbauen: Als Isarmatrose ist Tobias überall im Netz unterwegs und hat sich mit seinen Themen Renommée aufgebaut.
  • Präsent sein: Ein guter und bekannter Blog ist nicht nur im Netz - er ist auch im Reallife präsent (bspw. beim myblögchen).
  • Die eigenen Themen finden und besetzen: "Landespolitik" interessiert keinen. Finde Deine Lücke.

Weitere Ideen findet ihr in dem Videomitschnitt der ausführlichen Vortragsversion online unter wordpress.tv.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen