Blogroll: Das myblögchen-Jahrgangsbuch

Foto: Marcus Jänecke. Lizenz: CC BY-SA

Es ist toll, wie viele von euch bereits über das erste #myblögchen getwittert, "gefacebooked" und vor allem auch gebloggt habt. In unserer kleinen Blogroll versuchen wir, alle Beiträge zu sammeln - ohne Anspruch auf Vollständigkeit, dafür auch mit "klassischen Medien" ;-)
Beginnen wir mit den wichtigsten - den Blogs:

  • Axel von der Appgemeinde hat ein sehr schönes Fazit inklusive Rückblick geschrieben. Er meint: "Ich unterstütze die Idee, dass das MyBlögchen nicht nur eine „Eintagsfliege“ bleibt, sondern mit weiteren Barcamps und kleinen Stammtischrunden zu speziellen Themen ein Netzwerk der verschiedenen Blogger in und um Chemnitz entsteht."
  • Christoph hat mit seiner Partnerin Daniela den Workshop zum Thema Videoblogging gehalten und freut sich in seinem Blog creativeguide.de insbesondere über die vielen neuen Bekanntschaften. Auch hier ist das Fazit klar: Weiter soll es gehen!
  • Janine von Adorable Food gibt offen zu, vorher noch nie auf einen Barcamp gewesen zu sein. Sie hat sich insbesondere über neue Ideen für ihre Blogtexte gefreut. Und würde sich über einen Stammtisch freuen!
  • Anja ist bereits ein alter Barcamp-Hase, war aber bislang eher im Bildungsbereich unterwegs. Auf ein Barcamp zum Bloggen in ihrer Region war sie sehr gespannt und konnte einige hilfreiche Verbesserungsvorschläge anbringen.
  • Analogfotografin Julia hat sich die Mühe gemacht und noch einmal ein Fazit zu allen von ihr besuchten Sessions gezogen. Sie war überrascht von der Menge an Bloggern aus Chemnitz.
  • Social Media-Experte Falk hat in seinem Corporate Blog "Medienspinnerei" ein schönes Sum-Up zum myblögchen gemacht - mit extra vielen Fotos!
  • Christina hat auf medien-mittweida.de einen riiiesigen Artikel mit sehr vielen praktischen Tipps gemacht, die sie für Blogger aus dem Barcamp mitnehmen konnte. Vielen Dank!
Sicherlich ein besonders schönes Verdienst des myblögchens ist es, dass das Thema Bloggen auch in den klassischen Medien ein wenig angekommen ist. Klar, dass das 371 Stadtmagazin gleich am Montag einen Beitrag geschrieben hat mit einer tollen Ankündigung: "Fortsetzung folgt!" Und auch die Freie Presse, die von ihren Volontären selbst einen Blog betreiben lässt, kam am Samstag zu Besuch. Den Artikel dazu haben wir bereits geteilt, aber weil er so nett ist, verlinken wir ihn gerne gleich nochmal ;-) Denn: "Chemnitzer Blogger vernetzen sich!"

Wenn ich (Marcus) es schaffe, werde ich im Laufe der Woche auch noch eine kleine Social Media-Statistik zum #myblögchen veröffentlichen. Dass wir nun bereits über 120 Likes auf Facebook haben, hätten wir am Anfang so nicht erwartet. Die steigende Anzahl der Follower auf Twitter ist auch ein tolles Zeichen für das Thema Bloggen in Chemnitz. Und auch die zahlreichen Check-Ins auf Foursquare haben die Idee in die Onlinewelt getragen.

Wie es nun genau mit dem #myblögchen weitergeht, erfahrt ihr im Laufe dieser Woche. Aber fragen wir gleich mal so: Welche Wünsche hättet ihr denn noch für die Zukunft?

Außerdem: Wenn ihr über uns geschrieben habt, ohne dass ihr auf dieser Liste auftaucht - bitte schreibt uns eure Links! Wir freuen uns über wirklich jeden Text :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen