Unterwegs in KMS

Ja, es könnte schlimmer sein. Viel schlimmer. Genau hier setzt der Autor von „Unterwegs in Karl-Marx-Stadt“ an und zieht seit vielen Jahren durch die Stadt, um alles festzuhalten, was ihm gefällt. Dabei zeigt er die Stadt aus seiner Perspektive: bunte Fotos von Orten, an denen wir jeden Tag farbenblind vorbei gehen. 

Fals Sieghard Gruner an seinem Platz im Kabinettstückchen
Begonnen hat dabei alles vor vielen Jahren mit einem Zettel auf dem sich Falk Sieghard Gruner nicht mehr als die Veröffentlichung farbiger (wir sprechen wirklich von 'vor vielen Jahren'!) Fotos und ein paar lustigen Texten für sein KMS wünscht. Heute verleiht er seinen Fotos mit dem Aufzeigen alltäglicher Orte einen ganz eigenen Charme - liebevoll gepaart mit humoristisch und nicht selten auch satirischen Texten.

No-Gos gibt’s dabei keine: er zeigt auf, wo es seiner Ansicht nach in Karl-Marx-Stadt hakt und wem er dafür die Schuld gibt. Doch wer nun glaubt, er würde allein die Chemnitzer Politiker dafür verantwortlich machen, der irrt.
Neben der Chemnitzer Gesellschaft wird auch unser Konsumverhalten liebevoll auf die Schippe genommen – oder zurecht kritisiert. Auch vor der Chemnitzer Architektur macht er kein Halt und amüsiert sich über ihre „zuckerwatteartigen“ Gebäude oder beschuldet Vegetarier nicht zu bedenken, dass ihr Verhalten an der Arbeitslosigkeit von „Fleischverarbeitungsspezialmaschinenproduktionsfacharbeitern“ schuld sei.

Quelle: http://unterwegsinkarlmarxstadt.de/ueber/

Inzwischen ist ein Blog entstanden, der sich nicht durch die große, vielfältige Konkurrenz aus Leipzig und Dresden einschüchtern lässt, sondern der selbstbewusst zu den Eigenarten seiner Stadt steht: sogar eine für den Blog entworfene Kollektion aus Shirts, Sweatern und Handyhüllen (ach herrje: und natürlich Jute-Beuteln!) kann auf der Website erstanden werden. Ganz sicher würden sich die Teilnehmer des Barcamps über eine Vorstellung des Merchandise beim Barcamp am 10. Mai 2014 freuen! :-)


 Diesen absolut frischen Wind für unsere Stadt inklusive aller angesprochenen Artikel findet ihr unter: http://unterwegsinkarlmarxstadt.de/ .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen